• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 13. Januar 2008

Stockholm und das Steinschlagproblem

Heute hat es unser Auto auch erwischt. Steinschlag in der Frontscheibe. Steinschlag scheint hier in der Stockholmer Gegend ein Problem zu sein, das nicht gerade selten auftritt. Als wir im letzten Jahr mit dem Europcar Mietwagen unterwegs waren, hatten wir auch einen Steinschlagschaden. Beide Male auf der Autobahn passiert. Heute auf der 73 Richtung Stockholm, damals auf der E20 Richtung Nyköping. Meine Vermutung ist das die Autobahnen leicht mit Sand gestreut werden wenn es glatt ist. Sind Eis und Schnee weggetaut wie in den letzten Tagen, dann bleiben neben den Sandresten natürlich auch kleine Steinchen liegen, die dann hochgeschleudert werden. Sollte es damit nichts zu tun haben, dann sind die Autobahnen rund um die schwedische Hauptstadt einfach "dreckiger" als in Deutschland, wo ich noch nie ein Steinschlag Problem hatte. Jedenfalls ist es auffällig, dass wir in den letzten 2 Monaten gleich zwei Steinschlag Schäden hatten und auch sonst öfters Mal an der Frontscheibe knallt.

Zufälligerweise haben wir, nur rund einen Kilometer nach unserem Steinschlag später, an der 73 kurz vor dem Globen eine "Stenskott" Werkstatt gesehen. Ich denke dort werde ich nächste Woche mal anrufen und fragen was das Ausbessern kostet. Normalerweise würde dafür ja die Teilkasko einspringen. Da ich mein Auto aber noch nicht umgemeldet habe, will ich lieber keine schlafenden Hunde wecken. Andere Werkstätten, die auf Autoglas spezialisiert sind, wären noch Ryds Glas, Bilglasgruppen und Carglass, die man auch aus Deutschland kennt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen