• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Dienstag, 18. März 2008

SFI Kurs auf die komplizierte Art

SFI bedeutet Svenska för Invandrare. Damit soll den schwedischen Einwanderern der Start erleichtert werden. So bekommt man, wenn man sich um eine Personnummer gekümmert hat, eine Bescheid über die Kostenübernahme des SFI Kurs in seiner Kommune.

So, unsere Geschichte fängt damit an, dass wir nicht in unserer Kommune, sondern in der Nachbarkommune zur SFI Schule gehen wollen. Also bin ich hingegangen, habe eine Anmeldung und die Kostenübernahme abgegeben und dann hieß es warten. Das erste Mal warten wohl gemerkt.

Da ich nach einer Woche immer noch nichts gehört habe, bin ich einfach noch mal hingefahren. Der Typ der für die SFI Haninge zuständig ist heisst Hadi. Hadi ist ein netter Mann, der mir erklärte dass ich erst zur SFI Huddinge müsste, um mir die Erlaubnis zu holen, an der SFI Haninge den Kurs abzulegen.

Er sagte zudem, dass er mir einen Brief geschrieben habe. Dieser kam leider nie an.

Also ab zur SFI Huddinge. Da wir schon in Deutschland einen Schwedischkurs gemacht haben, wollte die SFI Huddinge uns erstmal testen und dann alles zur SFI Haninge schicken. Okay, also mussten wir die nächste Woche noch mal zum Test. Gemacht und gesagt bekomme: WARTEN! Die SFI Haninge meldet sich bei Ihnen.

Hahaha, denn vier Wochen später haben wir immer noch nichts gehört. Also noch mal bei Hadi per Email nachfragen und diesmal mit einem kleinen Verärgerten Unterton. Und siehe da, es kam eine Antwort. Wow.

Aber der Inhalt war erschreckend, denn er teilte mir mit, dass er mit einen Brief geschrieben hat und ich erst zur SFI Huddinge muss um den Kurs bei ihm zu absolvieren. Na, kommt euch das bekannt vor. Die Antwort an Hadi war so unnett, dass ich sie nicht abgeschickt habe.

Wir geben es jetzt auf und wollen den Kurs doch an der SFI Huddinge machen. Ich hoffe, dass es da schneller geht. Aber mal sehen, denn auf die Email vorhin kam noch keine Antwort.

Mein Fazit: Wenn jemand in Schweden einwandert und diesen SFI Kurs machen möchte, dann sollte er sich jemanden suchen, der das schon durchhat. Hilfe kann hier manchmal echt nicht schaden. Denn auch hier, genauso wie in Deutschland, kann alles sehr kompliziert gemacht werden. Und die Schweden haben immer sehr sehr viel Geduld und wenn man das nicht gewohnt ist, dann….


So, nachdem der Text jetzt eine Weile rumlag, gibt es natürlich Neuigkeiten. Reiks SFI Kurs ist mittlerweile gestartet. Er geht jetzt immer montags und mittwochs immer fleißig Schwedisch lernen.

Bei mir, ja, keine Ahnung. Hadis letzte Antwort steht immer noch, während mir die SFI Huddinge mitgeteilt hat, dass der Rektor (also der Chef von Hadi) meinen Antrag schon längst bestätigt hat. Sollte sich bis nach Ostern nichts getan haben, fahre ich noch mal persönlich hin und rede mit dem Rektor. Schwedisch lernen in Schweden ist echt nicht leicht und auch überhaupt nicht billig.

Denn wenn denkt, dass man in Schweden günstig Schwedisch lernen kann, der irrt sich. So ein privat bezahlter Schwedisch-Kurs kostet hier für 10 Stunden ab 200 Euro. Also wirklich kein Schnäppchen.

1 Kommentar:

  1. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, einen Intensivkurs an der folkuniversitet zu machen? http://folkuniversitetet.se
    Ich musste einen Monat auf den sfi-Kurs warten. Eingestuft wurde ich durch einen Test bei Komvux: http://www.stockholm.se/Extern/Templates/Page.aspx?id=93588
    Ich hatte allerdings direkt gesagt, dass ich zu einer Schule auf Södermalm gehen will, weil ich da auch wohne. Bei der Anmeldung zum Kurs hat mir eine Mitarbeiterin geholfen und zwei Wochen vor Kursbeginn bekam ich eine Bestätigung.
    Alles ziemlich reibungslos, glücklicherweise.
    Tilmann

    AntwortenLöschen