• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 28. August 2008

Mein SFI Kurs

So, nun will ich aber mal wieder über die SFI - Schwedisch für Einwanderer - berichten. Ich hatte ja vor dem Urlaub um meine Versetzung in den Abendkurs gebeten. Meine Überlegung: Dort dürften ja Leute sein, die arbeiten gehen und wer arbeiten geht, der will doch sicher schnell die schwedische Sprache lernen.

Also kamen wir aus dem Urlaub und es war Post für Reik von der SFI aus Haninge im Briefkasten. Schon am letzten Mittwoch dem 20.8. ging sein D-Kurs weiter. Diesmal allerdings nur einmal in der Woche. Aber es kam wieder nichts für mich.

Also rief ich am Montag (18.8.) Hadi an. Dieser erzählte irgendwas von B-Kurs, in den ich ja auf gar keinen Fall wollte, weil er einfach zu einfach ist. Er schlug vor, dass ich Mittwoch mal in seine Sprechstunde komme und wir dann alles klären.

Gesagt, getan! Mittwoch pünktlich um 13:00 Uhr stand ich vor seiner Bürotür. Allerdings nicht allein und so musste ich warten. Machte ja aber nichts. Endlich war ich dran und er wußte auch sofort wer ich bin. Nach einem kurzen Gespräch und einem Kompliment zu meiner schwedischen Sprache (juhu), gab er mir einen Zettel mit meinen Daten.

Jeden Montag und Mittwoch in den C2-Abendkurs. Ich hatte es geschafft und konnte gleich am Abend meinen ersten Unterricht warnehmen.

Es war ein Schock, denn wir waren 35 Leute in einem kleinen Klassenraum.
Die Lehrerin (Lena) hatte ihren ersten Tag und schien nett zu sein. Aber
auch dieser Anfang war langweilig, denn Lesen und Schreiben kann ich Schwedisch nun mal gut. Es hapert eher an der Aussprache und an neuen Vokabeln. Lena sprach mit mir und sagte, ich solle lieber in den D-Kurs gehen. Okej, darüber musste ich erstmal mit Reik und Hadi sprechen.

Natürlich sprach ich zuerst mit Reik und so wie er immer ist, nahm er mir gleich den Gedanken daran. Er sagte „der D-Kurs ist nichts für dich“. Puh, dass saß erstmal. Naja, wahrscheinlich hat er recht. Ich redete jedenfalls nicht mit Hadi darüber.

Ich beschloss dieses Thema einfach ruhen zu lassen. Ich gehe nun in den
C2-Kurs und mache einfach das Beste daraus. Der Unterricht am Montag war
gut, aber die Zeit verging überhaupt nicht. Dafür war der Kurs gestern
bei Lena wieder super. Wir mussten eigenständig schwedische Aufgaben erledigen und ich habe mich mit ein paar Klassenkameraden unterhalten. Zwar sind es nur Männer, aber bei Frauen fällt mir die Kontaktaufnahme ja auch wesentlich schwerer. Was nicht ist, kann ja aber noch werden.


Auch wenn der Stoff nicht schwer für mich ist, glaube ich, dass ich mich in dem Kurs wohl fühlen kann. Zudem komme ich dazu Schwedisch zu sprechen und ob ich das nun im C oder im D Kurs mache, ist dabei ja egal.


Lena sagte aber schon, dass im Oktober die nächsten Tests anstehen und
dass ich dann wahrscheinlich eh in den D-Kurs wechseln würde. Mal sehen,
vielleicht wechsel ich dann wieder in den Mittagskurs, sonst wären Reik
und ich ja in einer Klasse.


Es scheint aber endlich ein Ende zu haben mit meinen „Krieg“ gegen die
SFI und das finde ich einfach klasse.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen