• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 15. Januar 2009

Schulwechsel abgeschlossen

Wie wir ja berichtet haben, wollten wir von der SFI Haninge nach Stockholm wechseln. Nach dem wir den Antrag in Huddinge gestellt hatten, hieß es warten. Als wir dann nach etwa 1,5 Wochen nichts gehört haben, habe ich angerufen um mal nachzufragen.

Die Antwort klang vielversprechend, denn Huddinge hat dem Antrag stattgegeben und es uns bewilligt in einer anderen Kommune den SFI Kurs zu absolvieren. Kurz vor Weihnachten bekamen wir dann einen Brief von der Vuxenutbildning Stockholm (Erwachsenenbildung Stockholm). Dort hieß es dann, da wir uns zum ersten mal in Stockholm für einen Schulplatz bewerben, müssen wir zu einem Test gehen.

Gestern haben wir es dann endlich geschafft. Da es um die Ecke von Maggan liegt, konnte ich gleich beides verbinden und Reik konnte Maggan mal kurz persönlich kennen lernen. Wir mussten in die Hornsgatan 124 in den dritten Stock. Erstmal etwas verwirrt, denn es gibt zwei Nummernanzeigen, aber nur ein Automat wo man Nummern ziehen kann. Dann das erste „Uff“, denn wir hatten laut Nummernanzeige etwa 12 Personen vor uns. Das stimmte aber nicht, denn einige hatten sich offenbar dazu entschlossen schon zu gehen. Wir mussten höchstens fünf Minuten warten und wurden dann reingebeten. Reik als erstes und ich danach.

Ich kann nicht sagen wie es bei Reik war, aber ich kann von mir berichten. Ich wurde von einem Mann aufgerufen, der eindeutig einen schlechteren Tag hatte. Also Freundlichkeit hatte er nicht zum Frühstück gegessen. Er war aber auch nicht super unfreundlich. Nach einem sehr kurzem Gespräch sagte er dass ich ihm folgen sollte. „Wir gehen jetzt in den Testraum“. Oh wie aufregend! Ich hasse Tests ja, denn es macht mich nervös. Egal.

Wir gingen dann wieder raus in den Warteraum und dann in einen Raum wo schon ungefähr sechs Leute an Laptops saßen. Ich wurde rechts im Raus positioniert und an einen Laptop gesetzt. Ich musste dann meine Personennummer eingeben, Name, Adresse und so weiter. Dann ging es los. Der Test bestand aus mehreren Abschnitten. Zuerst war lesen und die entsprechenden Fragen dazu beantworten. Manches wusste ich und manches nicht. Manches weiß ich auch jetzt nicht.

Das Zweite war hören und verstehen. Dazu musste man die Kopfhörer aufsetzen. Bei mir hörte man nur auf der linken Seite, aber das war okay. Mittlerweile hatte sich auch Reik zu mir in den Raum gesellt. Sein Gespräch ging eindeutig länger. Man musste sich halt den Text anhören und dazu ein entsprechendes Bild anklicken und was es für ein Job ist, so wie ein Verb was im Text gefallen ist.

Die dritte Aufgabe bestand darin einen Text zu schreiben. Ich hab mir das Thema „Meine erste Zeit in Schweden“ ausgesucht und darüber geschrieben. Offensichtlich war ich sehr schnell, denn der „Aufseher“, der aussah wie der Hauptdarsteller aus „My name is Earl“, fragte ob ich schon so schnell fertig sei. Mhmm, komisch dachte ich. Aber okay. Raus aus dem Raum und weg vom Test.

Man bekam dann eine Nummer von „Earl“ und musste wieder im Warteraum Platz nehmen. Das erklärte dann auch die mysteriöse zweite Nummernanzeige. Es dauerte nicht lange und ich hatte wieder Glück. Wieder der Mann mit der super Laune. Also wir wieder in sein Büro und den Test aufgerufen. Ich war nicht so gut. Also mein Niveau war eindeutig C, wofür der Test auch ausgerichtet war, aber ich wollte ja eigentlich D schaffen. Ärgerlich. Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich zwar sehr gut verstehe, aber der Rest noch nicht so gut ist.

Naja, so viel jedenfalls mein Ergebnis aus:
Hören: SAS GRT
Lesen: SFI C Niveau
Schreiben: SFI C Niveau
Sprechen: SFI C Niveau

Und so viel Reik`s Ergebnis aus:
Hören: SFI D Niveau
Lesen: SFI D Niveau
Schreiben: SFI D Niveau
Sprechen: SFI D Niveau

Der Clou bei der ganzen Sache ist aber, dass wir ab jetzt auf verschiedene Schulen gehen werden. Reik wird zur SFI am Globen gehen, während ich unsere Wunschschule SFI im Åsö Vuxengymnasium erwischt habe. Der Grund dafür ist, dass sie im Åsö Vuxengymnasium keine D-Kurse mehr anbieten. Nun geht es bei mir am 02.02. und für Reik am 05.02. endlich wieder los.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen