• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Samstag, 8. Mai 2010

Raubüberfall vorm Fussball

Bewaffnete Raubüberfälle scheinen in Schweden super populär zu sein. Der Überfall in Västberga letztes Jahr, ist irgendwie nur die Spitze des Eisberges. Gestern Abend war ich zum zweiten Mal bei einem Spiel von Hammarby IF. Bajen, wie das Team auch genannt wird, ist ja im letzten Jahr in die zweite schwedische Liga Superettan abgestiegen. Das ist aber irgendwie nicht so dramatisch, weil trotzdem immer noch 11.000 Fans zu den Heimspielen im Söderstadion kommen. Das sind übrigens mehr Zuschauer als Djurgården oder AIK in der ersten Liga gerade haben.

Jedenfalls treffen wir uns vorher, wie beim letzten Mal auch, im Globen Star. Das ist so ein kleiner Pub wo man viele HIF Fans vor dem Spiel trifft. Ich komme zirka 18:15 Uhr dort an. Bin direkt mit der U-Bahn von Arbeit aus nach Gullmarsplan gefahren. Der Laden ist super voll, weil am gleichen Abend noch Lady Gaga mit ihrer Monster Ball Tour im Globen auftritt. Ein DJ heizt den Bajen und Lady Gaga Fans ein. Auf einmal wird angesagt, das niemand den Laden verlassen soll, weil gegenüber beim Juwelier gerade ein bewaffneter Raubüberfall stattfindet! Draußen zwischen Globen und Globen Shopping Center rennen Polizisten lang, die ja wegen des Fußballspiels nicht weit entfernt waren. Irgendjemand kreischt draußen in den Arkaden. Ich selbst sehe nicht wirklich viel, da viele Pub Gäste im Weg stehen. Nur die Lichtreklame vom Guldfynd Laden gegenüber kann ich sehen.

Es kommt niemand zu Schaden. Entweder ist das Timing für den Überfall völlig daneben oder genial frech. Kurz vor einem HIF Heimspiel und Lady Gaga Konzert so etwas durchzuziehen ist schon merkwürdig. Der besagte Guldfynd im Globen Shopping Center ist übrigens schon mehrfach ausgeraubt worden. Meistens kommen die Täter mit Moped vor die Arkaden gefahren, gehen mit aufgesetztem Integralhelm in den Laden und ziehen eine Waffe. Ich habe übrigens mehrere Arbeitskollegen, die auch Zeugen von anderen Raubüberfällen geworden sind. Ziemlich erschreckend eigentlich, dass das so oft in Stockholm vorkommt.

1 Kommentar:

  1. Hm, dazu hab ich auch ne Geschichte... mein Freund ist im Februar zu mir nach Stockholm gezogen und an seinem ersten Abend hier hab ich ihn zum Systembolaget im Liljeholmen Einkaufscenter geschickt, um Reiswein zum Kochen zu kaufen. Er ist erst nach einer Ewigkeit wiedergekommen, weil der Juwelier, an dem er vorbeigelaufen ist, gerade überfallen wurde... er musste die Polizei rufen und den am Boden zerstörten Verkäufer trösten, weil sich alle anderen in ihre Geschäfte zurückgezogen und die Gitter runtergelassen hatten. Bewaffnete Raubüberfälle scheinen in Schweden in der Tat sehr beliebt zu sein!!!

    AntwortenLöschen