• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 21. Mai 2010

Schwedischer Sommer

Diese Woche war das Wetter einfach super in Stockholm. Durchgehend Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad und ganz viel Sonne. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Mutter Natur am vergangenen langen Wochenende (Himmelfahrt) richtig "explodiert" ist. Alle Bäume haben plötzlich ihre Blätter bekommen. Es sieht wieder grün aus in Schweden!

Jetzt ist definitiv eine gute Zeit Stockholm zu besuchen. Es ist warm, aber die Hitze ist nicht drückend. Wenn ich mich an mein letztes Jahr in Deutschland (2007) zurück erinnere, gab es damals extrem viele Tage im Sommer, an denen die Hitze bereits früh am Morgen sehr doll spürbar ist. Du gehst früh um 8 Uhr aus dem Haus und spürst gleich diese drückende, trockene Luft welche dich an den 35+ Grad Exzess vom Vortag erinnert. Ich glaube Juni und Juli 2007 waren in Berlin extrem heiss. Das Klima in Schweden liegt mir persönlich sehr viel besser. Keine Allergien (Gräser) mehr seit dem wir hergezogen sind. Gewitter haben wir in den letzten zweieinhalb Jahren gerade mal 2 oder 3 Stück erlebt. Um Berlin herum gab es im Sommer so gut wie jeden Abend Gewitter.

Juni und Juli sind für die Schweden die Haupturlaubszeit. Zirka 90% meiner schwedischen Kollegen nehmen zwischen 3 und 6 Wochen Urlaub! Ich glaube wenn es die Einwanderer nicht geben würde, könnte man unser Office im Sommer dicht machen. Falls ihr die Chance habt nach Stockholm zu kommen, holt Euch auf jeden Fall einen Iced Cappuccino bei Seven Eleven für 19 SEK. Für mich definitiv das Beste Getränk des Sommers. Um die ganze Sache perfekt zu machen, schickt ihr eine Karte an die daheim Gebliebenen mit einer Briefmarke von der bevorstehenden, königlichen Hochzeit.

1 Kommentar:

  1. Dass das Klima in Nordeuropa mir mehr liegt als hierzulande in Deutschland, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich beneide Euch beide um den Sommer in Schweden! Meine schwedischen Sommererfahrungen beschränken sich ja leider auf den August vor 2 Jahren, und der war leider völlig verregnet. Hoffentlich schaffe ich's auch nochmal im Frühsommer da rauf, dieses Jahr wird das leider nichts...

    LG, Sascha

    AntwortenLöschen