• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 4. November 2010

Mein neuer deutscher Pass

Heute war es endlich soweit, ich habe meinen neuen deutschen Reisepass abgeholt. Da mein alter Pass abgelaufen ist und mein Nachname sich ja geändert hat, war es an der Zeit einen neuen Pass zu beantragen.

Die Vorbereitungen dazu nahm ich rund 2 Wochen nach der Hochzeit in die Hand. Neben den Informationen auf der Webseite der deutschen Botschaft, habe ich auch angerufen. Man sollte wissen, dass man den neuen Reisepass, auch e-Pass genannt, nur bei der deutschen Botschaft in Stockholm beantragen kann, wenn man seinen alleinigen Wohnsitz in Schweden hat und in Deutschland abgemeldet ist.

Die Unterlagen, die die deutsche Botschaft zur Beantragung des Passes braucht, sind folgende:

- das Antragsformular
- zwei Passfotos, biometrisch natürlich
- bisheriger Reisepass
- der Personbevis vom Skatteverket, der beweisst, dass man in Schweden wohnt
- Abmeldebescheinigung aus Deutschland
- Geburtsurkunde
- Heiratsnachweis, in meinem Fall der Vigselbevis vom Skatteverket
- Nachweis der Namensführung bei Namensänderung durch Eheschliessung ( dass sollte mir noch Kopfschmerzen bereiten)

All diese Unterlagen waren im Original und als Kopie vorzulegen. Wenn man keine Kopien mitbringt, werden diese vor Ort bei der Botschaft gemacht. 5,00 Schwedische Kronen pro Seite.

Am Donnerstag den 30.9.2010 schaffte ich es dann auch endlich mit allen Originalen und Kopien zur Botschaft. Vorab war ich allerdings noch im Globen Shoppingscentrum bei Expert, um meine Passfotos zu machen. Nach einigen Versuchen kamen wir der Vorlage, die ich extra ausgedruckt hatte, doch am nähesten. 199 Schwedische Kronen hat dieser Spass gekostet.

Bei der Botschaft war es leer und ich kam praktisch sofort ran. Eine nette junge Frau nahm mir dann die Unterlagen alle ab. Das Foto wurde anerkannt und auch sonst waren alle Unterlagen da, bis auf eins, der Nachweis dass ich die Namensänderung vor der Hochzeit beantragt habe. Sie sagte, wenn man dass nicht tue, dann würde mein neuer Nachname nicht in Deutschland gelten. Wie jetzt? Zwei Nachnamen in 2 Ländern, mhmm, will ich nicht.

Ich ging ganz siegessicher nach Hause und schaute auf die Seite des Skatteverkets. Dann verschwand mein gutes Gefühl und verwandelte sich langsam in Panik. Was hatte ich denn eigentlich ausgefüllt? War es Anmälan Namnändring oder Anmälan om makars efternam? Ich rief ganz aufgeregt Reik an und sagte, dass ich nicht wüsste und was solle ich jetzt tun und überhaupt ist alles wieder ganz schlimm. Wie immer :-)

Ich rief beim Skatteverket an und bestellte eine Kopie meines Antrages mit Eingangsstempel. Der Eingangsstempel ist super wichtig, sagte die Frau von der Botschaft. Montag hatte ich schon den Brief vom Skatteverket im Briefkasten und rief wieder den Reik an. Alles gut, habe das richtige Formular ausgefüllt.

Den Antrag mit dem Eingangsstempel faxte ich dann an die deutsche Botschaft zur Passabteilung und rief 2 Tage später an. Das Fax war angekommen und der Pass war bestellt. Oh super, nun hiess es nur noch warten.

Vor rund 2 Wochen kam dann schon der Brief, dass mein Pass fertig ist und ich ihn abholen kann. Heute habe ich es dann endlich geschafft und bin kurz vor halb 12 vor den Toren der Botschaft angekommen. Der Pförtner sagte dann, ”nur abholen, ok!”. Das kam mir schon komisch vor, aber ich verstand es, als ich reinging. Es war heute voll.

Beide wollten Pässe beantragen und beide hatten keine Fotos dabei. Neu bei der Botschaft ist der Fotoautomat, wo man genau die Passfotos machen kann, die man braucht. 150 Schwedische Kronen kostet es und dauert rund 5-10 Minuten. 5-10 Minuten die die Antragstellung nun länger dauert und andere warten dürfen.

Meine Wartezeit betrugt etwa 25-30 Minuten und ich möchte nicht wissen, wie lange der Rest noch warten musste, die ja auch schon alle vor mir da waren. Die Botschaft schliesst ja auch eigentlich um 12:00 Uhr. Donnerstags machen sie allerdings um 13:00 Uhr wieder auf.

Ich habe für meinen Reisepass 670,00 Kronen bei Beantragung bezahlt. Eine Frau durfte heute rund 740,00 Kronen bezahlen. Es kommt also auch ein bisschen auf den Kurs an, wieviele schwedische Kronen man abgeben muss.

Übrigens kann man die Gebühren für die Beantragung des deutschen Reisepasses ab sofort bei der deutschen Botschaft auch mit Kreditkarte bezahlen.

Nun können wir endlich in die Flitterwochen fliegen oder zumindest buchen :-).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen