• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 3. Dezember 2010

Matkasse kommt nach Deutschland

Vor einer Weile hatten wir darüber geschrieben, dass wir mal eine Matkasse ausprobieren wollen. Das haben wir auch getan und waren eigentlich ganz zufrieden damit bisher. Es gibt schöne, abwechslungsreiche Gerichte. Die Ware ist frisch und hat eine gute Qualität - zu 99% zumindest. Wenn man mal keine Lust hat, setzt man einfach mal einen Zwei-Wochen Rythmus aus. Mich stört eigentlich nur, dass Linas Matkasse immer erst Montagabend ab 19:00 Uhr liefert. Sonntag wäre schöner, aber gut.

Jedenfalls haben wir schön öfter darüber sinniert, warum es keine "Matkassen" in Deutschland gibt. In Schweden gibt es sehr viele verschiedene Anbieter, die alle mehr oder weniger erfolgreich sind. Heute habe ich in der DN gelesen, dass Middagsfrid eine Matkasse in Deutschland eröffnet hat. Die deutsche Webseite nennt sich KommtEssen, ein etwas komischer Name. Prinzipiell funktioniert das Ganze genau so wie in Schweden. Es gibt Zutaten für 5 Gerichte für vier Personen zum Preis von 78 Euro. Zum Vergleich, Linas Matkasse kostet 749 SEK, liegt also auf dem selben Level.

Bisher hat kommtessen.de nur rund 150 Kunden. Middagsfrid hat 6000 Kunden in Schweden. Das obwohl es in Schweden 8x weniger Einwohner gibt und die Konkurrenz viel grösser ist. Na gut KommtEssen ist noch neu. Schauen wir mal. Leider wird nur nach Hamburg, München und in Schleswig-Holstein geliefert. Ich wäre trotzdem überrascht, wenn das Geschäftsmodell in Deutschland funktionieren sollte. Ehrlich gesagt, hätte ich mir nicht vorstellen können bei sowas mitzumachen, als wir noch in Deutschland gewohnt haben. Erstens ist eine Matkasse immer etwas teurer, als wenn man die Sachen selbst im Supermarkt kauft. Schätze da wäre ich seinerzeit zu geizig für gewesen. Zweitens hätte ich sicherlich Bedenken gehabt, dass irgendwas mit den Zutaten nicht stimmt. Immerhin kann man die Ware ja vorher nicht selbst in die Hand nehmen und anschauen. Drei Jahre Schweden haben da irgendwie meine Sichtweise verändert - aber wie gesagt, das bin nur ich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen